Derzeit sind folgende Fachbeiträge zum Herunterladen im Shop erhältlich (zahlreiche weitere Themen werden in Kürze verfügbar sein):
eFuels im Spannungsfeld von Energiewirtschaft, Wirkungsgraden und Kosten
eFuels sind synthetische Kraftstoffe, die durch chemische Prozesse mithilfe elektrischer Energie erzeugt werden. Stammt die elektrische Energie für die Herstellung der eFuels aus regenerativen Quellen, sind eFuels CO2‑neutral. Sie sind leicht zu transportieren und damit einfach aus besonders wind-oder sonnenreichen Gegenden der Erde, wo sie mit hohem Wirkungsgrad erzeugt werden können, zu importieren. In einer Metastudie hat die Technische Universität Dresden die Potenziale von eFuels als Baustein der Energiewende untersucht.
Autoren: Prof. Dr.-Ing. Frank Atzler, Dr.-Ing. Ronny Werner und Dr.-Ing. Tilo Ross
SCHLAGWÖRTER
eFuels
Energiewede
Mobilitätswende
Energieimport
BEV
Verbrennungsmotorkonzepte
Methanol-Kraftstoff
Energieabhängigkeit
Energieautarkie
Transport von Energie
Wirkungsgradketten
Schadstoffemissionen
Vom Assistenzsystem für Landmaschinen zum autonomen Feldroboter
Assistenzfunktionen für landwirtschaftliche Maschinen und Geräte bis hin zur autonomen Feldrobotik tragen dazu bei, die Landwirtschaft effizienter sowie nachhaltiger zu gestalten. Zur Automatisierung in den unterschiedlichen Bereichen und Abstufungen hat Bosch Engineering einen Baukasten verschiedener Sensorsysteme entwickelt, aus dem die jeweils optimale Lösung zusammengestellt werden kann.
Autoren: B. Eng. Manuel Wesle-Zehetmair, Dipl.-Ing. Camille Marbach und M. Sc. Felix Hartwig
SCHLAGWÖRTER
Feldrobotik
Sensorsysteme
Automatisierte Systeme
Vollautomatische Landmaschinen
Sensorik
Multikamerasystem
Radarsystem
Mähdrescher
So behaupten sich deutsche Automobilhersteller gegen Wettbewerber aus China
Ist das Rennen um den Automobilmarkt der Zukunft für die deutschen Hersteller schon gelaufen? Nein, so das Ergebnis einer Studie des Management- und Beratungsunternehmens MHP. Allerdings müssen die Hersteller die Entwicklungsgeschwindigkeit insbesondere bei Software-Lösungen erhöhen, um die Kundenwünsche weltweit erfüllen zu können.
Autor: Marcus Willand
SCHLAGWÖRTER
Preis-Leistungs-Verhältnis
China
Assistenzsysteme
Fahrzeugeigenschaften
Elektrifizierung
Hard- und Software
Wettbewerb China vs. Deutschland
Mit gutem Draht nach oben
Ein von der Bundesregierung unterstütztes Forschungsprojekt der RWTH Aachen ermöglicht die Umrüstung von Diesel-Lkw zu elektrisch angetriebenen E-Trucks mit Stromabnehmer. Dank Oberleitung könnte die Traktionsbatterie erheblich kleiner ausgelegt werden.
Autor: Michael Demming
SCHLAGWÖRTER
Diesel-Lkw
E-Trucks
Oberleitungsinfrastruktur
Traktionsbatterie
eFuels
Wasserstoff
Stromabnehmer
Pantographentechnik
Intermodale Verkehrskonzepte
Ladeverhalten von E-Fahrzeugnutzern: So lädt Deutschland
Der mangelnde Ausbau der Ladeinfrastruktur gilt als eines der größten Hindernisse, die für eine weitere Verbreitung von Pkw mit batterieelektrischem Antrieb überwunden werden müssen. Um eine Bewertungsgrundlage für weitere Ansätze und Konzepte zur Optimierung der Ladeinfrastruktur zu schaffen, hat das Institut für Verkehrsforschung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) das Ladeverhalten der Nutzer von Elektrofahrzeugen analysiert.
Autoren: Moritz Bergfeld und Dr.-Ing. John E. Anderson
SCHLAGWÖRTER
BEV
Jahresfahrleistung
Ladeinfrastruktur
Ladeleistung
Reichweite
Ladeinfrastrukturverfügbarkeit
PHEV
Ladepreis
Ökostrom
Regenerative Kraftstoffe: Vom Labor auf die Straße
In der von Porsche gemeinsam mit Partnern initiierten Pilotanlage »Haru Oni« in Chile produziert HIF Chile seit 2022 sythetischen »grünen« Kraftstoff (eFuels). Eine Methanol-to-Gasoline-Anlage könnte perspektivisch mit geringem Aufwand für die Produktion von eKerosin umgerüstet werden. Ferner sollen zukünftig ebenso alle Blend-Komponenten regenerativ produziert werden, mit denen eBenzin auf Methanol-Basis aus 100 % erneuerbaren Komponenten hergestellt werden kann. Damit wäre eine engere Fassung der Kraftstoffnorm EN 228 möglich, sodass insbesondere die Partikelemissionen weiter verringert werden könnten.
Autor: Karl Dums
SCHLAGWÖRTER
eFuels
CO2-Fußabdruck
Mischfähigkeit
Methanolpfad
Kraftstoffqualität
Alternative Kraftstoffe
EN228-Spezifikation
Kontaktlose Vitalparametermessung mittels KI - mehr Autonomie, Sicherheit und Komfort im Fahrzeug
Ohne die reibungslose Funktion grundlegender Vitalparameter wie Herzschlag, Atemfrequenz oder Blutdruck ist das Leben nahezu unmöglich. Das Fraunhofer IMS verwendet diese als Indikatoren für den allgemeinen Gesundheitszustand des Menschen. In den letzten Jahren wurde daher das Thema Vitalparameter-Monitoring verstärkt im Bereich E-Health untersucht.
Autor: Dr. Thomas Knieling
SCHLAGWÖRTER
Vitalparameter
Blutdruck
Herzrate
Bild- und Signalverarbeitung
Gesichtserkennung
KI-Algorithmen
Sensoren
Fraunhofer IMS
Strategien, Konzepte und Maßnahmen für eine integrierte und nachhaltige Mobilität
Das Verkehrsgeschehen und die Lebensqualität einer Gemeinde werden im erheblichen Maß von der kommunalen Verkehrsentwicklungsplanung bestimmt. Um die Verkehrswende zum Erfolg zu führen, muss diese Planung künftig auf nachhaltige Mobilitätskonzepte ausgerichtet werden. Das Fachzentrum Mobilität und Verkehr der Bergischen Universität Wuppertal hat analysiert, welche Umsetzungsstrategien zielführend sind.
Autorin: Prof. Dr.-Ing. Ulrike Reutter
SCHLAGWÖRTER
Verkehrsgeschehen
Lebensqualität
Verkehrsentwicklungsplanung
Verkehrswende
Umweltschäden
Unfallgeschehen
Verkehrsverlagerung
Luftschadstoffbelastungen
ÖPNV
Verkehrsgerechtigkeit
SUMP-Leitlinien
Sicherer und effizienterer urbaner Verkehr - der Beitrag von Automatisierung und Vernetzung
Vor allem für komplexe Verkehrssituationen wie in Innenstädten müssen zur Umsetzung des automatisierten Fahrens noch zentrale technische Hürden überwunden werden. Im Rahmen des Forschungsprojekts LUKAS hat Bosch gemeinsam mit InMach, IT-Designers, Mercedes-Benz, Nokia und den Universitäten Ulm und Duisburg-Essen untersucht, wie Effizienz und Sicherheit im zukünftigen urbanen Mischverkehr gesteigert werden können.
Autor: Matthias Maier
SCHLAGWÖRTER
Bosch
Automatisierte Fahrzeuge
Mischverkehr
Vision Zero
Sensorinformationen
Forschungsprojekt LUKAS
Elektromobilität
Vernetzung
Gebrauchstaugliche und nachhaltige Parkflächen — neue EAR gibt Planungshilfen
Um Kommunen und Planungsbüros beim Entwurf von Parkflächen im öffentlichen Raum und auf private Flächen zu unterstützen, hat die Forschungsgesellschaft für Straßen-und Verkehrswesen (FGSV) Empfehlungen für Anlagen des ruhenden Verkehrs (EAR) erarbeitet. Die nun vorliegende Version fokussiert insbesondere auf die Aspekte Gebrauchstauglichkeit und Nachhaltigkeit der Parkflächen.
Autorin: Prof. Dr.-Ing. Petra K. Schäfer
SCHLAGWÖRTER
EAR
Pkw-Parken
Stellplätze
Einzelgarage
Sensoren
Ladeinfrastruktur
FGSV
Bemessungsfahrzeug
Der Wasserstoffmotor als wirtschaftliche Alternative zu Batterie und Brennstoffzelle
Mit den ersten marktreifen 18-Tonnen-Lkw zeigt das Unternehmen KEYOU, dass die Technik des Wasserstoffmotors auch in der Praxis funktioniert und eine kostengünstige und robuste Alternative zu batterieelektrischen oder Brennstoffzellenfahrzeugen ist. Der Stahllogistiker Rheinkraft International (RKI) hat nun einen 18-Tonnen-Lastkraftwagen mit Wasserstoffmotor von KEYOU in den Realbetrieb aufgenommen, um das Konzept im Alltag zu erproben.
Autor: Jürgen Nadler
SCHLAGWÖRTER
KEYOU
Wasserstoffmotor
Nutzfahrzeuge
Baumaschinen
Wie wir ein resilientes Mobilitätssystem auf die Straße bringen
Das Mobilitätssystem von morgen ist elektrifiziert und digital. Damit es verlässlich genutzt werden kann, müssen schon heute potenzielle Störereignisse an Fahrzeugen und Infra- strukturen identifi ziert und geeignete Maßnahmen diskutiert und umgesetzt werden. Eine Studie der Landesagentur für neue Mobilitätslösungen und Automotive Baden-Württemberg, e-mobil BW, zeigt, wie das Mobilitätssystem durch den Ansatz Resilience-by-Design auch bei Extremwetterereignissen oder Cyberangriffen robust bleibt.
Autor/in: Michael Ruprecht und Caroline Geltz
SCHLAGWÖRTER
Elektrifizierung
Digitalisierung
Resilienz
Integriertes Verkehrssystem
Alternative Antriebe
Verkehrsinfrastruktur
Ladeinfrastruktur
Verkehrssicherheit
Intelligent Move
e-mobil BW
Untersuchungen zur Reduktion des Reifenabriebs bei E-Fahrzeugen
Einen wesentlichen Beitrag zu einer sauberen Mobilität leisten batterieelektrische Autos. Bei diesen Fahrzeugen fallen auf den ersten Blick drei Dinge auf: das deutlich höhere Gewicht abhängig von der Reichweite, das bessere Beschleunigungsvermögen und die Rekuperation, die meist einsetzt, wenn man den Fuß vom Fahrpedal nimmt und man die Verzögerung des Fahrzeugs spürt. Viele Kunden beklagen bei Elektrofahrzeugen die schneller verschleißenden Reifen, was zum einen ein Kostenfaktor ist, zum anderen belasten die groben Partikel des Reifenabriebs die Umwelt und die kleinen Partikel sind gesundheits- schädlich. In diesem Beitrag wird mithilfe eines einfachen Modells und realer Fahrten die Wirk samkeit einer Geschwindigkeits- und einer Beschleunigungsbegrenzung aufgezeigt.
Autor: Prof. Dr.-Ing. Günter Leister
SCHLAGWÖRTER
Reifenabrieb bei E-Fahrzeugen
Rollwiderstand
Antriebsmoment
Fahrzeuggewicht
Energiebedarf
Längsbeschleunigung
Eco-Modus
Komfort-Modus
Rekuperation
Beeinflussung des Parksuchverkehrs durch Parkraummanagement
Der insbesondere im urbanen Bereich auftretende Parksuchverkehr ist mit negativen ökonomischen, ökologischen, verkehrlichen und gesundheitlichen Effekten verbunden. Im Folgenden wird anhand von Studienergebnissen gezeigt, wie relevant dieses Problem ist und welche Lösungsmöglichkeiten erfolgversprechend sind.
Autorin/Autoren: Prof. Dr.-Ing. Petra K. Schäfer, Prof. Dr. Tobias Hagen und Siavash Saki
SCHLAGWÖRTER
Parksuchverkehr
Parkraummanagement
Verkehrsplanung
Parkraumbewirtschaftung
Informations- und Leitsysteme
Parksuchdauer
Sensorik
Verkehrssicherheit
Sind wir auf dem richtigen Weg mit dem Ziel, den Straßenverkehr klimaneutral zu gestalten?
Das Ziel ist klar: wir wollen so rasch wie möglich die Individualmobilität klimaneutral gestalten. Aber ist der Weg, den wir eingeschlagen haben, der richtige? Um diese Frage mit dem komplexen Sachverhalt beantworten zu können, hat die Expertengruppe Antriebe im VDI eine Ökobilanzanalyse durchgeführt. Die Expertengruppe ist ein interdisziplinär zusammengesetzter Kreis von Experten, die in der Forschung und Entwicklung von Antriebssystemen an Hochschulen und in der Industrie an unterschiedlichen Themen von elektrischen und verbrennungsmotorischen Konzepten arbeiten.
Autoren: Prof. Dr. sc. techn. Thomas Koch, Dr.-Ing. Olaf Toedter und Dr.-Ing. Ralf Marquard
SCHLAGWÖRTER
Ökobilanz
Elektroantriebe
Hybridantriebe
LCA
THG-Emissionen
Klimaneutralität
ADAC-Eco-Test
Synthetische Kraftstoffe
HVO
eFuels im Individualverkehr: Die wichtigsten Fragen und Antworten auf einen Blick
Beim Thema der eFuels gibt es vielzählige verwirrende oder sogar falsche Informationen, die zu einer Fehleinschätzung des Energieträgers und seiner Potenziale zur CO2-Reduktion des Verkehrssektors führen können. Das Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart (FKFS) hat einen Informationskatalog erstellt, der wissenschaftlich fundierte Antworten auf die häufigsten Fragen liefert.
Autor: Prof. Dr.-Ing. André Casal Kulzer
SCHLAGWÖRTER
eFuels
FKFS
Wasserstoff
Elektrolyseur
CO2-Rucksack
Kraftstoffe
Technologiebaukasten von MAHLE für Elektromotoren — hohe Dauerleistung und Effizienz bei sehr guter Umweltbilanz
Die weitere Verbreitung der Elektromobilität führt zu steigenden Anforderungen an künftige Elektromotoren für Fahrzeugantriebe. Ein neuer Technologiebaukasten von MAHLE ermöglicht eine zeit- und kostensparende Entwicklung passender Motorkonzepte für jede Fahrzeugklasse und jeden Einsatzzweck. Durch die Technologien MCT (Magnet‑free Contactless Transmitter) und SCT (Superior Continuous Torque) lassen sich dabei besonders effiziente, dauerhaft leistungsstarke, verschleißfreie und umweltfreundliche Elektromotoren umsetzen.
Autor: Dr. Philip Grabherr
SCHLAGWÖRTER
Elektromotoren
Antriebskomponenten
Umweltbilanz
MCT
SCT
Modulares Motorkonzept
Klimaneutralität
Hairpin-Statorwickeltechnik
Einfluss der Wohnsituation auf die Akzeptanz von bidirektionalem Laden
Bei Elektrofahrzeugen ist perspektivisch nicht nur das Laden, sondern auch das Rückspeisen von Strom in das Stromnetz denkbar. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat untersucht, welche Akzeptanzkriterien für intelligentes und insbesondere bidirektionales Laden bei deutschen Elektroautobesitzenden vorliegen. Dabei wurde auch die Wohnsituation berücksichtigt.
Autor/in: Vera Maria Fahrner und Moritz Bergfeld
SCHLAGWÖRTER
Bidirektionales Laden
DLR
Stromnetz
Wohnsituation
Emissionen
Elekztromobilität
Ladeverhalten
Eigenheimbesitzende
Mietende
Fahrzeugbatterie
Akzeptanz
Markthochlauf
Batteriedegradation
Die Rolle von Wasserstoff in der zukünftigen Mobilität
Für die Reduzierung von Treibhausgasemissionen und die Bewältigung der Herausforderungen des Klimawandels bietet grüner Wasserstoff als sauberer und effizienter Energieträger eine vielversprechende Lösung. In allen Sektoren wird der Wasserstoff dabei eine wesentliche Rolle spielen, fossile Brennstoffe zu ersetzen. Im Folgenden wird die Rolle von Wasserstoff in der zukünftigen Mobilität genauer betrachtet.
Autor: Prof. Dr.-Ing. Wilhelm Hannibal
SCHLAGWÖRTER
Wasserstoff
THG-Emissionen
Klimawandel
CO2-Bilanz
Life-Cycle-Prozesskette
WLTP
Wasserstofftank
Brennstoffzellenantrieb
Elektrolyse
Japan
China
Hochschulausbildung
Digitale Brückenzwillinge für eine bessere und effizientere Erhaltung von Brücken
Im deutschen Bundesfernstraßennetz gibt es derzeit viele Brücken, die in die Jahre gekommen sind und ihre Belastungsgrenze erreichen. Um akute Situationen künftig zu vermeiden, müssen die Brücken genauer im Blick behalten werden. Dabei hilft die Digitalisierung, insbesondere der Einsatz Digitaler Zwillinge. Das zeigt das Beispiel der Hamburger Köhlbrand brücke, für deren Verlängerung der Nutzungsdauer ein Digitaler Zwilling entstanden ist.
Autoren: Andreas Meister, Felix Scholz und Dr.-Ing. Marc Wenner
SCHLAGWÖRTER
Digitale Zwillinge Brücken
Bundesfernstraßen
Infrastruktur
Reallabor
Köhlbrandbrücke
BMDV
So tickt der Automobilmarkt in Deutschland
Der DAT-Report 2024 betrachtet ein schwieriges Autojahr, das von einem hohen Mobilitätsbedarf, einer spürbaren Kaufzurückhaltung und Vorbehalten gegenüber Elektromobilität geprägt war.
Autor: Dr. Martin Endlein
SCHLAGWÖRTER
DAT-Report
Automobilmarkt
Antriebsarten
Förderprämie
Reichweite
BEV
Pkw-Kauf
Pkw-Halter
E-Antriebe für Pkw der nächsten Generation: Entwicklungssprünge bei Effizienz und Nachhaltigkeit
Mit zwei unterschiedlichen Konzepten zeigt ZF, wie sich elektrische Antriebe in Zukunft noch effizienter und nachhaltiger auslegen lassen. Sparsame und leistungsdichte E-Antriebe wie der EVSys800 sind der Schlüssel, um Batteriekapazität zu schonen. Eine nachhaltigere Herstellung, wie sie bei der fremderregten Synchronmaschine I²SM im Mittelpunkt steht, verzichtet gänzlich auf den Einsatz von Seltenerdmetallen und damit auch Lieferkettenproblematiken und deren Preisunsicherheit. Beide Konzepte sind Technologiesprünge, um der E-Mobilität zu mehr Akzeptanz zu verhelfen.
Autor: Dr. -Ing. Matthias Beringer
SCHLAGWÖRTER
E-Antriebe
Effizienz
Nachhaltigkeit
Dekarbonisierung
SESM
Umweltfreundliche Elektroantriebe für Boote und Yachten
Mit der Electric Drive System Platform und den darin enthaltenen Antriebskomponenten bietet Bosch Engineering ein Konzept für die schnelle und sichere Elektrifizierung von Sport- sowie kommerziell genutzten Booten an. Neben den Bosch-eigenen Elektromotoren, Umrichtern und Getrieben fasst die Plattform alle weiteren relevanten Elektrifizierungskomponenten wie Hochvoltbatterien, Ladegeräte und Displays von Drittanbietern in einer Systemlösung zusammen.
Autor: Valentin Meltser
SCHLAGWÖRTER
Bosch Engineering
Elektroantriebe
EDSP
Bootsmotoren
Urbanes Quartiersdesign mit innovativen Mobilitätskonzepten
Der Berliner Städtebau umfasst zahlreiche Projekte, die die Verkehrs- und Mobilitätswende fördern und damit CO2-Emissionen reduzieren. Das betrifft sowohl Bestandsgebiete als auch neue Stadtquartiere. Anhand beispielhafter aktueller Projekte wird im Folgenden die Integration von nachhaltigen Mobilitätskonzepten in das Quartiersdesign des 21. Jahrhunderts dargestellt.
Autoren: Sarah Hampel, Dr. Martin Gegner, Moritz Kreuschner und Prof. Dr.-Ing. Thomas Richter
SCHLAGWÖRTER
Städtebau
Mobilitätskonzepte
Quartiersdesign
KSG
Verkehrsbelastungen
Mobilitätswende
Bestandsquartiere
Verkehrsplanung
Mobilitätshub
ÖPNV
Investitionsrückstand der Verkehrsinfrastruktur in Deutschland abbauen und Verkehrswende vorantreiben
Die notwendige Verkehrswende stellt Kommunen vor eine doppelte Herausforderung: Einerseits muss eine Transformation zu einem nachhaltigen Verkehrssystem vollzogen werden, andererseits gilt es, ein funktionierendes und leistungsfähiges Straßen- und Schienennetz vorzuhalten. Die im laufenden Jahrzehnt ohnehin anstehenden hohen kommunalen Investitionen eröffnen die Möglichkeit, durch veränderte Schwerpunktsetzungen bestehende Abhängigkeiten zu lösen. Das Deutsche Institut für Urbanistik (Difu) hat vor diesem Hintergrund eine Studie erarbeitet, die einen bisher einzigartigen Blick auf die Verkehrsnetze der Kommunen in Deutschland ermöglicht. Die Untersuchung »Investitionsbedarfe für ein nachhaltiges Verkehrssystem« wurde im Auftrag des Hauptverbands der Deutschen Bauindustrie, des Verbands der Deutschen Verkehrsunternehmen und des ADAC durchgeführt. Auf der Grundlage dieser Erhebung wurden Umfang, Zustand und die bis 2030 zu erwartenden Investitionsbedarfe ermittelt.
Autoren: Dr. Stefan Schneider und Dr.-Ing. Wulf-Holger Arndt
SCHLAGWÖRTER
Verkehrsinfrastruktur
Verkehrswende
Difu
ADAC
ÖPNV
Verkehrsnetze
Investitionsrückstand
Verkehrsträger
Verkehrspolitische Handlungsspielräume der Bundesländer für mehr Lebensqualität, soziale Teilhabe und Klimaschutz
Wenn es darum geht, Mobilität in Deutschland attraktiv, sozial gerecht und klimaneutral zu gestalten, richtet sich die Aufmerksamkeit meist auf Bund und Kommunen. Doch auch die Bundesländer haben wichtige Gestaltungsoptionen. Ihre Spielräume und aktuellen Aktivitäten hat der Thinktank Agora Verkehrswende für die Studie »16 Schaltstellen für die Mobilität von morgen« [1] näher untersucht. Wie nutzen die Länder ihre Gesetzgebungskompetenzen im Bereich Verkehr und Klimaschutz? Welche Projekte und Maßnahmen bringen sie selbst auf den Weg? Mit welchen Mitteln unterstützen sie Kommunen dabei, die Verkehrswende voranzubringen? Und wie können sie auch in Richtung der Bundesebene dazu beitragen? Aus den Antworten auf diese Fragen wurden Handlungsempfehlungen für die Landesebene entwickelt.
Autorin: Dr. Philine Gaffron
SCHLAGWÖRTER
Agora Verkehrswende
Klimaschutz
ÖPNV
Fahrradinfrastruktur
Deutschlandticket
Regionalisierungsmittel
Verkehrsministerkonferenz
Landesbaurecht
EMV-Untersuchung bei Elektroautos: Erfahrung und optimale Prüfstände sind notwendig
Störfrequenzen von Hochvolt-Elektro- und Elektronikkomponenten können durch bestimmte Kopplungspfade in völlig andere Fahrzeugpartien ausstrahlen. Um die elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) in elektrisch angetriebenen Fahrzeugen sicherzustellen, sind deshalb umfassende Schutzmaßnahmen weit über die Hochvoltkomponenten hinaus erforderlich. Hier einige Hinweise worauf Entwicklungsingenieure bei der Auswahl eines Prüf- und Kalibrierlabors achten sollten, wenn es um EMV geht.
Autoren: Stephan Spörl und Christian Lämmlein
SCHLAGWÖRTER
EMV
Typgenehmigung
Entstörung
Ladeinfrastruktur
KBA
Verkehrswende als Mehrwert
Warum es sich volkswirtchaftlich lohnt, schnell in die Reduzierung von Treibhausgasemissonen in Deutschlands Verkehrssektor zu investieren, zeigt ein Untersuchung von Agora Verkehrswende. Im Folgenden werden die Eckpunkte vorgestellt.
Autor/in: Dr. Carl-Friedrich Elmer und Johanna Wietschel
SCHLAGWÖRTER
Agora Verkehrswende
Treibhausgas-Emissionen
Prognos
Grundgesetz
Klimaneutralität
Mobilitätswende
Antriebswende
CO2-Bepreisung
Nullemissionsziel
BEV
Wende-2030-Szenario
Infrastruktur
Schadenskosten
Gesellschaft und Mobilität
Im Laufe der Zeit haben sich die Möglichkeiten, aber auch die Ansprüche einer Gesellschaft im Hinblick auf die Mobilität kontinuierlich gewandelt. Im Folgenden wird das Phänomen beleuchtet, zudem werden die Auswirkungen auf die derzeitige Mobilitätssituation dargestellt und Handlungsempfehlungen für die künftige Steuerung der Mobilität gegeben.
Autor: Prof. Dr.-Ing. Ralph Mayer
SCHLAGWÖRTER
ÖPNV
Fahrleistung Pkw
Schienenpersonenverkehr
Verkehrsrecht
E-Scooter
Radverkehr
StVO
Regulatorik
Infrastruktur
Mobilitätsverhalten
Einsparung gesellschaftlicher Kosten durch den Öffentlichen Personennahverkehr
Die Einführung des Deutschlandtickets hat die Mobilitätskosten gesenkt und die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel vereinfacht, aber auch Diskussionen über die Finanzierung entfacht. Dabei wird auf den geringen Deckungsbeitrag und das scheinbar schlechte Kosten-Nutzen-Verhältnis hingewiesen. Diese Sichtweise unterschätzt aber die tatsächlichen Kosten des Autos und vernachlässigt externe Kosten. Die vorliegende Studie des Forums Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft (FÖS) betrachtet die Gesamtkosten des Verkehrs in Deutschland und vergleicht den Öffentlichen Verkehr (ÖV) mit dem motorisierten Individualverkehr (MIV).
Autoren/in: Dr. Florian Peiseler, Matthias Runkel, Florin Collmer und Paulin Zahn
SCHLAGWÖRTER
Deutschlandticket
ÖV
MIV
FÖS
Verkehrsverlagerung
Verkehrskosten
Klimainvestitionen
Klimaziele
Optimierter Übergang zur Kreislaufwirtschaft für Elektrofahrzeug-Batterien
Unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit ist es von entscheidender Bedeutung, die Gesamtnachfrage nach Primärrohstoffen für Batterien von Elektrofahrzeugen zu verringern, bis eine vollständige Kreislaufwirtschaft erreicht ist. Eine von der Universität Münster zusammen mit Kooperationspartnern erstellte Studie trägt dazu bei, zu analysieren, wie sich verschiedene Strategien zur Erreichung der Kreislauffähigkeit der wichtigsten Batteriematerialien Lithium, Kobalt und Nickel für Elektrofahrzeuge in Europa auf die Materialnachfrage auswirken, und sie ermittelt die erforderlichen Abbau-und Recyclingmengen, um die Kreislauffähigkeit zu ermöglichen und zu erhalten.
Autoren: Jannis Wesselkämper und Prof. Dr. Stephan von Delft
SCHLAGWÖRTER
Kreislaufwirtschaft
Elektrofahrzeug-Batterien
Primärrohstoffe
Lithium
Kobalt
Nickel
Batterie-Recycling
Filtersysteme von Hengst für alternative Kraftstoffe und Antriebe
Filter sind eine oftmals unterschätzte Komponente bei der Entwicklung neuer Antriebssysteme. Hengst zeigt im Folgenden, welche Probleme sich mit der Nutzung alternativer Kraftstoffe ergeben können und wie diese mithilfe speziell entwickelter Filtrationslösungen, beispielsweise für die Kraftstoff- und Ölfiltration, gelöst werden können. Ein Sonderfall nimmt die Verwendung von Wasserstoff in Verbrennungsmotor und Brennstoffzelle ein. Auch hier bietet Hengst durch innovative Produkte wie Ionentauscher und Kathodenluftfilter für Brennstoffzellen und Filter sowie Tellerseparatoren für Wasserstoffmotoren Lösungen für hohe Lebensdauer, Effizienz, Leistungsfähigkeit und Sicherheit des Antriebs an.
Autoren: Jonas Gerding und Christian Soester
SCHLAGWÖRTER
Kraftstofffilter
Ölfilter
Wasserstoff
Brennstoffzellen
Kurbelgehäusebelüftung
Abgasgesetzgebung in Europa und der Welt - Verbesserungspotenziale in der Abgasnachbehandlung
Obwohl die künftige EU-7-Abgasnorm zu Beginn der Überlegungen in der EU sehr viel strengere Grenzwerte als die aktuelle Norm haben sollte, wurde sie im Laufe der Diskussion immer weiter abgeschwächt und bewegt sich nun auf dem Niveau der aktuellen EU 6e. Die Automobilbranche hat damit sehr viel Geld in Technologien zur Abgasnachbehandlung investiert, die für die EU 7 gar nicht notwendig sind und in anderen Regionen der Welt wie China in Serie gehen könnten.
Autoren: Rolf Brück und Philipp Langenfeld
SCHLAGWÖRTER
Abgasgesetzgebung
Abgasnachbehandlung
EU-7-Abgasnorm
China
Katalysatorsysteme
Innovatives Fahrzeugprojekt LiMo: Multifunktionale Kabine verbindet Mobilität mit Wohnen
LiMo (Sustainable urban Living and Mobility Concept) ist ein neuartiges Fahrzeugkonzept, das (so gut wie) keinen Parkplatz mehr benötigt, weil das Fahrzeug sich am Zielort »auflöst«. Es zerlegt sich in seine Module Kabine und Fahrgestell. Die Kabine hebt ab und dockt sich an die eigene Wohnung an. Das Fahrgestell verschwindet nahezu, weil es sich platzsparend parken lässt. LiMo verbindet die Vorteile des Privat- Pkw (eigener Fahrgastraum) mit den Vorteilen des Carsharing – all dies komfortabel (barrierefrei), nachhaltig (Parkflächen werden zu Grünflächen!) und kostengünstig (keine Tiefgaragen notwendig). Im Mittelpunkt steht eine multifunktionale Kabine, die rund um die Uhr genutzt wird, entweder als Fahrzeug-Kabine, als Aufzugs-Kabine oder als Wohnraumerweiterung (Mini-Wintergarten).
Autoren: Prof. Dr.-Ing. Hugo Gabele, Luca Ortmann und Tamara Cirillo
SCHLAGWÖRTER
Fahrzeugkabine
Hochschule Esslingen
Carsharing
Aufzugsystem
Parkplatzbedarf
Senioren-Residenz
Stadtplanung
Mikromobilität in Regensburg: Forschungsprojekt ZISteM bringt neue Erkenntnisse
Das von Siemens Technology, der Stadtverwaltung Regensburg, dem RVV, dem Mobilitätsdienstleister Zeus, der R-Tech GmbH und der Hacon Ingenieurgesellschaft mbH durchgeführte Forschungsprojekt ZISteM hatte das Ziel, Erkenntnisse über eine nachhaltigere, effizientere und attraktivere Gestaltung des städtischen Verkehrs – insbesondere durch die Integration von Mikromobilitätsdienstleistungen und deren Kombination mit anderen Verkehrsträgern – zu erhalten. Im Folgenden fassen die Projektpartner die Forschungsergebnisse zusammen.
Autor/innen: Tanja Braun, Anne Häner und Volkan Göl
SCHLAGWÖRTER
Stadtverkehr
TechBase Regensburg
Mikromobilitätsangebote
Cluster Mobility & Logistics
Verkehrsinfrastruktur
E-Scooter
ÖPNV
Mentalität oder Angebot? Potenziale des Radverkehrs im Leitbild Fahrradland Deutschland 2035
In den letzten Jahren hat der Radverkehr in Deutschland deutlich ein Bedeutung gewonnen. Dennoch bleiben die Radverkehrsanteile hierzulande weit hinter denen der Niederlanden zurück. Ungeklärt bleibt jedoch, ob dies an Unterschieden in der Mentalität oder am Angebot hochwertiger Fahrrad-Infrastrukturen liegt. Im Auftrag des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs ADFC geht eine Studie des Fraunhofer ISI der Frage mithilfe umfangreicher statistischer Analyse nach. Für das Leitbild "Fahrradland Deutschland" werden die Potenziale des Radverkehrs für Modal Split und Klimaschutz abgeschätzt.
Autoren/in: Dr. Claus Doll, Clemens Brauer und Dr. Dorien Duffner-Korbee
SCHLAGWÖRTER
Radverkehr
Fahrrad-Infrastrukturen
ADFC
Fraunhofer ISI
Modal Split
NRVP
Verkehrsberuhigung
Fahrradkultur
THG-Emissionen
Radverkehrsnetze
Haben wir genug elektrischen Strom für Elektrofahrzeuge
Die Frage, ob wir ausreichend elektrische Energie zum Laden von Elektrofahrzeugen zur Verfügung haben, wird in der Öffentlichkeit diskutiert. Wir sind dabei, auf erneuerbare Energien umzusteigen und außerdem sagen die Prognosen einen enormen Anstieg des Energiebedarfs voraus. Eine Analyse von IAV zeigt, was getan werden muss, damit der Umstieg auf die E-Mobilität trotz aller Herausforderungen gelingen kann.
Autorin: Ursel Willrett
SCHLAGWÖRTER
Ladestrom
Stromverbrauch-Prognosen
Energiespeicher
Energienetze
Lastmanagement
Bidirektionales Laden
Energiewende
Markthochlauf
Klimaziele
CO2-neutrale Nutzfahrzeugantriebe: Innovative Komponenten von MAHLE für Wasserstoffmotoren
Die Nutzung des Energieträgers Wasserstoff in Verbrennungsmotoren bietet insbesondere im Nutzfahrzeugsektor große Potenziale zur Erfüllung künftiger CO2-Anforderungen. Allerdings müssen bei der Entwicklung von Wasserstoffmotoren einige wichtige Punkte beachtet werden, damit der Antrieb die Kundenerwartungen bezüglich Leistung, Effizienz und Lebensdauer erfüllt. MAHLE hat daher zentrale Motorkomponenten wie Kolben, Kolbenringe und Ventiltrieb auf die spezifi schen Bedingungen des Wasserstoffbetriebs hin entwickelt und in Versuchsmotoren auf dem Prüfstand getestet. Die hervorragenden Ergebnisse zeigen den hohen Reifegrad und die schon heute überzeugende Serientauglichkeit moderner Wasserstoffmotortechnik.
Autor: Dr. Marco Warth
SCHLAGWÖRTER
Wasserstoffmotoren
Nutzfahrzeugmotoren
Mahle
TCO
Klimaschutzziele
Wasserstofftankstellen
Wirkungsgrad
Die TÜV Mobility Studie 2024: Mobilität neugestalten — nachhaltig, sicher, digital
Technologien und der Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit verändern die Mobilität: Wie sind die Bundesbürger:innen heute unterwegs? Wann entscheiden sie sich für das Auto, wann für das Fahrrad, den E-Scooter oder den ÖPNV? Ist der Verkehrsraum gerecht aufgeteilt? Wie sicher fühlen sich die Verkehrsteilnehmer:innen? Warum zögern sie beim Umstieg auf Elektroautos? Die »TÜV Mobility Studie 2024« gibt Antworten auf diese und weitere Fragen und ist eine umfassende Bestandsaufnahme der Mobilität in Deutschland.
Autor: Robin Zalwert
SCHLAGWÖRTER
Mobilität in Deutschland
Mobilitätsverhalten
Verkehrssicherheit
Verkehrsinfrastruktur
Nachhaltigkeit
Elektromobilität
Digitalisierung
Klimabelastung
ÖPNV
Autoverzicht
Mobilitätsbildung
Schnellladestationen
Die ideale Batteriegröße für Elektrofahrzeuge und warum größer nicht immer besser ist
Elektrofahrzeuge haben immer größere Batteriekapazitäten, einhergehend mit steigenden Kosten. Doch ist größer immer besser? Die Münchener Unternehmensberatung Strategy Engineers stellt ein Modell zur Ermittlung der idealen Batteriegröße für Elektrofahrzeuge vor.
Autoren: Dr. Oliver Spreitzer und Daniel Vicen Renner
SCHLAGWÖRTER
Batteriegröße
Reichweite
Fahrprofile
Gesamtreisezeit
Langstreckenfahrten
Batteriekosten
E-Auto
Der Radverkehr und sein Potenzial für den Klimaschutz in Deutschland
Das Erreichen der Klimaziele ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Die deutschen Treibhausgasminderungsziele sind im Bundes-Klimaschutzgesetz festgeschrieben. Die Emissionen sollen demnach bis 2030 um mindestens 65 % und bis 2040 um mindestens 88 % gegenüber dem Jahr 1990 gesenkt werden [1]. Die Klimapolitik der Bundesrepublik ist eingebettet in Klimaschutzprozesse der EU und der UNO, woraus sich rechtlich bindende Verpflichtungen ergeben. Dieser Artikel beleuchtet die Rolle des Radverkehrs im Kontext der deutschen Klimaziele, analysiert dessen Potenziale und Herausforderungen und skizziert Strategien zur Förderung des Radfahrens.
Autor: Pablo Ziller
SCHLAGWÖRTER
Radverkehr
Klimaschutz
Verkehrsverlagerung
Elektromobilität
Radverkehrsanteil
Lastenfahrräder
Fahrradparkhaus
E-Bikes
ÖPNV
Mobilitätswende
ZIV
Governance-Innovationen für das Management von nachhaltiger Mobilität in der kommunalen Verwaltung
Für eine nachhaltige Mobilität muss sich die Verkehrsplanung so angepasst werden, dass die wirtschaftliche Tragfähigkeit der Verkehrsinfrastruktur mit den Zielen der sozialen Gerechtigkeit und der Umweltverträglichkeit einhergeht. Im Folgenden wird aufgezeigt, wie diese Transformation in den kommunalen Verwaltungen gemanagt werden kann.
Autor: Sven Hausigke
SCHLAGWÖRTER
Verkehrsplanung
Verkehrsinfrastruktur
Umweltverträglichkeit
Verkehrspolitik
Verkehrswachstum
Umweltverbund
Antriebswende
Mobilitätsmanagement
Nachhaltigkeit
DEKOR-X — Ein Forschungsprojekt zur Entschärfung der Gefahrenstelle Kreuzung
Das Projekt DEKOR-X hat das Ziel, die Gefahrenstelle Kreuzung durch dezentrale Kommunikation zu entschärfen. Intelligente, automatisierte Fahrzeuge tauschen die Informationen aus ihrer Sensorik untereinander aus und erhöhen dadurch die Sicherheit für alle. Übergeordnetes Ziel ist es, mittels eines sehr umfassenden aktuellen Abbildes der Umgebung selbst komplexe Situationen im innerstädtischen Kreuzungsumfeld für automatisierte und autonome Fahrzeuge beherrschbar zu machen.
Autor/in: Dr. Mona Nikolic und Dr. Moritz Reinhard
SCHLAGWÖRTER
Straßenkreuzung
Smart City
Automatisiertes Fahren
Unfallreduzierung
Dezentrale Kommunikation
Sensordaten
Backendmodelle
Kreuzungsszenarien
LiDAR
On-Demand-Verkehre im ländlichen Raum: Flexibilität als Schlüssel zur Zukunft der Mobilität
On-Demand-Angebote können als Ergänzung zum klassischen ÖPNV die Verkehrsanbindung ländlicher Regionen erheblich verbessern. Ein Team von Forschenden der Frankfurt University of Applied Sciences hat anhand einer quantitativen Befragung untersucht, welche Bedingungen Nutzende an On-Demand-Verkehre knüpfen und wie die Akzeptanz des Konzepts verbessert werden kann.
Autoren: Prof. Dr.-Ing. Josef Becker und Géróme Löw
SCHLAGWÖRTER
On-Demand-Verkehre
ÖPNV
Verkehrsmittelwahl
Haltestellennetz
Ridepooling
Mobilitätsprobleme
Ländlicher Raum
Verkehrseffizienz
Reisezeit
OPTmicro: Lern- und Trainingsdaten für automatisierte Mikromobile
Auch Mikromobile werden langfristig mit autonomen Fahrfunktionen ausgestattet sein. Allerdings fehlen derzeit noch die notwendigen Datensätze zum Training der Automatisierungs-KI. Das durch den mFund geförderte Vorhaben OPTmicro hat die Erstellung entsprechender Trainings- und Validierungsdaten zum Ziel.
Autoren: Prof. Dr.-Ing. Stephan Schmidt und Dr. rer.nat. Karsten Schwalbe
SCHLAGWÖRTER
Mikromobile
CO2-Emissionen
Hochschule Merseburg
Verkehrsraum
Lastenrad
Umgebungsdaten
Annotationen
Innovative Getriebelösungen in Schiffsanwendungen
Die Schifffahrt spielt in der Mobilität und im Transportwesen eine gewichtige Rolle. Etwa 3 % der gesamten weltweiten Treibhausgase (dieser Anteil entspricht jährlich ca. 700 Mio. Tonnen CO2) werden durch die Schifffahrt emittiert. Innovative Antriebskonzepte zur Senkung von Energieverbrauch und Emissionen können daher einen wichtigen Beitrag zur sogenannten Dekarbonisierung leisten. Ein Ansatz sind kompakte, hybride Antriebssysteme, bei denen dem Getriebe im Antriebsstrang eine zentrale Bedeutung zukommt.
Autor: Dr. Rainer Golloch
SCHLAGWÖRTER
Schiffsgetriebe
Wirkungsgradsteigerung
Hybridantriebssystem
Schnellfähre
Klimaschutz