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eFuels im Spannungsfeld von Energiewirtschaft, Wirkungsgraden und Kosten

eFuels sind synthetische Kraftstoffe, die durch chemische Prozesse mithilfe elektrischer Energie erzeugt werden. Stammt die elektrische Energie für die Herstellung der eFuels aus regenerativen Quellen, sind eFuels CO2‑neutral. Sie sind leicht zu transportieren und damit einfach aus besonders wind-oder sonnenreichen Gegenden der Erde, wo sie mit hohem Wirkungsgrad erzeugt werden können, zu importieren. In einer Metastudie hat die Technische Universität Dresden die Potenziale von eFuels als Baustein der Energiewende untersucht.

Autoren: Prof. Dr.-Ing. Frank Atzler, Dr.-Ing. Ronny Werner und Dr.-Ing. Tilo Ross

SCHLAGWÖRTER

eFuels

Energiewede

Mobilitätswende

Energieimport

BEV

Verbrennungsmotorkonzepte

Methanol-Kraftstoff

Energieabhängigkeit

Energieautarkie

Transport von Energie

Wirkungsgradketten

Schadstoffemissionen

 

Vom Assistenzsystem für Landmaschinen zum autonomen Feldroboter

Assistenzfunktionen für landwirtschaftliche Maschinen und Geräte bis hin zur autonomen Feldrobotik tragen dazu bei, die Landwirtschaft effizienter sowie nachhaltiger zu gestalten. Zur Automatisierung in den unterschiedlichen Bereichen und Abstufungen hat Bosch Engineering einen Baukasten verschiedener Sensorsysteme entwickelt, aus dem die jeweils optimale Lösung zusammengestellt werden kann.

Autoren: B. Eng. Manuel Wesle-Zehetmair, Dipl.-Ing. Camille Marbach und M. Sc. Felix Hartwig

SCHLAGWÖRTER 

Feldrobotik 

Sensorsysteme 

Automatisierte Systeme 

Vollautomatische Landmaschinen 

Sensorik 

Multikamerasystem 

Radarsystem 

Mähdrescher 

 

So behaupten sich deutsche Automobilhersteller gegen Wettbewerber aus China

Ist das Rennen um den Automobilmarkt der Zukunft für die deutschen Hersteller schon gelaufen? Nein, so das Ergebnis einer Studie des Management- und Beratungsunternehmens MHP. Allerdings müssen die Hersteller die Entwicklungsgeschwindigkeit insbesondere bei Software-Lösungen erhöhen, um die Kundenwünsche weltweit erfüllen zu können.

Autor:  Marcus Willand

SCHLAGWÖRTER

Preis-Leistungs-Verhältnis

China

Assistenzsysteme

Fahrzeugeigenschaften

Elektrifizierung

Hard- und Software

Wettbewerb China vs. Deutschland

 

Mit gutem Draht nach oben

Ein von der Bundesregierung unterstütztes Forschungsprojekt der RWTH Aachen ermöglicht die Umrüstung von Diesel-Lkw zu elektrisch angetriebenen E-Trucks mit Stromabnehmer. Dank Oberleitung könnte die Traktionsbatterie erheblich kleiner ausgelegt werden.

Autor: Michael Demming

SCHLAGWÖRTER

Diesel-Lkw

E-Trucks

Oberleitungsinfrastruktur

Traktionsbatterie

eFuels

Wasserstoff

Stromabnehmer

Pantographentechnik

Intermodale Verkehrskonzepte

 

Ladeverhalten von E-Fahrzeugnutzern: So lädt Deutschland

Der mangelnde Ausbau der Ladeinfrastruktur gilt als eines der größten Hindernisse, die für eine weitere Verbreitung von Pkw mit batterieelektrischem Antrieb überwunden werden müssen. Um eine Bewertungsgrundlage für weitere Ansätze und Konzepte zur Optimierung der Ladeinfrastruktur zu schaffen, hat das Institut für Verkehrsforschung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) das Ladeverhalten der Nutzer von Elektrofahrzeugen analysiert.

Autoren: Moritz Bergfeld und Dr.-Ing. John E. Anderson

SCHLAGWÖRTER

BEV

Jahresfahrleistung              

Ladeinfrastruktur    

Ladeleistung

Reichweite

Ladeinfrastrukturverfügbarkeit                 

PHEV

Ladepreis

Ökostrom

 

Regenerative Kraftstoffe: Vom Labor auf die Straße

In der von Porsche gemeinsam mit Partnern initiierten Pilotanlage »Haru Oni« in Chile produziert HIF Chile seit 2022 sythetischen »grünen« Kraftstoff (eFuels). Eine Methanol-to-Gasoline-Anlage könnte perspektivisch mit geringem Aufwand für die Produktion von eKerosin umgerüstet werden. Ferner sollen zukünftig ebenso alle Blend-Komponenten regenerativ produziert werden, mit denen eBenzin auf Methanol-Basis aus 100 % erneuerbaren Komponenten hergestellt werden kann. Damit wäre eine engere Fassung der Kraftstoffnorm EN 228 möglich, sodass insbesondere die Partikelemissionen weiter verringert werden könnten.

Autor: Karl Dums

SCHLAGWÖRTER

eFuels

CO2-Fußabdruck   

Mischfähigkeit         

Methanolpfad

Kraftstoffqualität

Alternative Kraftstoffe        

EN228-Spezifikation

 

Kontaktlose Vitalparametermessung mittels KI - mehr Autonomie, Sicherheit und Komfort im Fahrzeug

Ohne die reibungslose Funktion grundlegender Vitalparameter wie Herzschlag, Atemfrequenz oder Blutdruck ist das Leben nahezu unmöglich. Das Fraunhofer IMS verwendet diese als Indikatoren für den allgemeinen Gesundheitszustand des Menschen. In den letzten Jahren wurde daher das Thema Vitalparameter-Monitoring verstärkt im Bereich E-Health untersucht.

Autor: Dr. Thomas Knieling

SCHLAGWÖRTER

Vitalparameter

Blutdruck      

Herzrate       

Bild- und Signalverarbeitung

Gesichtserkennung

KI-Algorithmen        

Sensoren     

Fraunhofer IMS

 

Strategien, Konzepte und Maßnahmen für eine integrierte und nachhaltige Mobilität 

Das Verkehrsgeschehen und die Lebensqualität einer Gemeinde werden im erheblichen Maß von der kommunalen Verkehrsentwicklungsplanung bestimmt. Um die Verkehrswende zum Erfolg zu führen, muss diese Planung künftig auf nachhaltige Mobilitätskonzepte ausgerichtet werden. Das Fachzentrum Mobilität und Verkehr der Bergischen Universität Wuppertal hat analysiert, welche Umsetzungsstrategien zielführend sind. 

Autorin: Prof. Dr.-Ing. Ulrike Reutter

SCHLAGWÖRTER

Verkehrsgeschehen

Lebensqualität        

Verkehrsentwicklungsplanung

Verkehrswende

Umweltschäden      

Unfallgeschehen     

Verkehrsverlagerung         

Luftschadstoffbelastungen

ÖPNV

Verkehrsgerechtigkeit        

SUMP-Leitlinien

 

Sicherer und effizienterer urbaner Verkehr - der Beitrag von Automatisierung und Vernetzung

Vor allem für komplexe Verkehrssituationen wie in Innenstädten müssen zur Umsetzung des automatisierten Fahrens noch zentrale technische Hürden überwunden werden. Im Rahmen des Forschungsprojekts LUKAS hat Bosch gemeinsam mit InMach, IT-Designers, Mercedes-Benz, Nokia und den Universitäten Ulm und Duisburg-Essen untersucht, wie Effizienz und Sicherheit im zukünftigen urbanen Mischverkehr gesteigert werden können.

Autor: Matthias Maier

SCHLAGWÖRTER

Bosch

Automatisierte Fahrzeuge            

Mischverkehr           

Vision Zero

Sensorinformationen

Forschungsprojekt LUKAS           

Elektromobilität       

Vernetzung

 

Gebrauchstaugliche und nachhaltige Parkflächen — neue EAR gibt Planungshilfen 

Um Kommunen und Planungsbüros beim Entwurf von Parkflächen im öffentlichen Raum und auf private Flächen zu unterstützen, hat die Forschungsgesellschaft für Straßen-und Verkehrswesen (FGSV) Empfehlungen für Anlagen des ruhenden Verkehrs (EAR) erarbeitet. Die nun vorliegende Version fokussiert insbesondere auf die Aspekte Gebrauchstauglichkeit und Nachhaltigkeit der Parkflächen. 

Autorin: Prof. Dr.-Ing. Petra K. Schäfer

SCHLAGWÖRTER

EAR

Pkw-Parken             

Stellplätze    

Einzelgarage           

Sensoren

Ladeinfrastruktur     

FGSV            

Bemessungsfahrzeug

 

Der Wasserstoffmotor als wirtschaftliche Alternative zu Batterie und Brennstoffzelle

Mit den ersten marktreifen 18-Tonnen-Lkw zeigt das Unternehmen KEYOU, dass die Technik des Wasserstoffmotors auch in der Praxis funktioniert und eine kostengünstige und robuste Alternative zu batterieelektrischen oder Brennstoffzellenfahrzeugen ist. Der Stahllogistiker Rheinkraft International (RKI) hat nun einen 18-Tonnen-Lastkraftwagen mit Wasserstoffmotor von KEYOU in den Realbetrieb aufgenommen, um das Konzept im Alltag zu erproben.

Autor: Jürgen Nadler

SCHLAGWÖRTER

KEYOU         

Wasserstoffmotor   

Nutzfahrzeuge        

Baumaschinen

 

Wie wir ein resilientes Mobilitätssystem auf die Straße bringen 

Das Mobilitätssystem von morgen ist elektrifiziert und digital. Damit es verlässlich genutzt werden kann, müssen schon heute potenzielle Störereignisse an Fahrzeugen und Infra- strukturen identifi ziert und geeignete Maßnahmen diskutiert und umgesetzt werden. Eine Studie der Landesagentur für neue Mobilitätslösungen und Automotive Baden-Württemberg, e-mobil BW, zeigt, wie das Mobilitätssystem durch den Ansatz Resilience-by-Design auch bei Extremwetterereignissen oder Cyberangriffen robust bleibt. 

Autor/in: Michael Ruprecht und Caroline Geltz

SCHLAGWÖRTER

Elektrifizierung

Digitalisierung         

Resilienz                                          

Integriertes Verkehrssystem         

Alternative Antriebe            

Verkehrsinfrastruktur         

Ladeinfrastruktur     

Verkehrssicherheit

Intelligent Move

e-mobil BW

 

Untersuchungen zur Reduktion des Reifenabriebs bei E-Fahrzeugen 

Einen wesentlichen Beitrag zu einer sauberen Mobilität leisten batterieelektrische Autos. Bei diesen Fahrzeugen fallen auf den ersten Blick drei Dinge auf: das deutlich höhere Gewicht abhängig von der Reichweite, das bessere Beschleunigungsvermögen und die Rekuperation, die meist einsetzt, wenn man den Fuß vom Fahrpedal nimmt und man die Verzögerung des Fahrzeugs spürt. Viele Kunden beklagen bei Elektrofahrzeugen die schneller verschleißenden Reifen, was zum einen ein Kostenfaktor ist, zum anderen belasten die groben Partikel des Reifenabriebs die Umwelt und die kleinen Partikel sind gesundheits- schädlich. In diesem Beitrag wird mithilfe eines einfachen Modells und realer Fahrten die Wirk samkeit einer Geschwindigkeits- und einer Beschleunigungsbegrenzung aufgezeigt. 

Autor: Prof. Dr.-Ing. Günter Leister

SCHLAGWÖRTER

Reifenabrieb bei E-Fahrzeugen

Rollwiderstand        

Antriebsmoment     

Fahrzeuggewicht    

Energiebedarf           

Längsbeschleunigung

Eco-Modus

Komfort-Modus       

Rekuperation

 

Beeinflussung des Parksuchverkehrs durch Parkraummanagement 

Der insbesondere im urbanen Bereich auftretende Parksuchverkehr ist mit negativen ökonomischen, ökologischen, verkehrlichen und gesundheitlichen Effekten verbunden. Im Folgenden wird anhand von Studienergebnissen gezeigt, wie relevant dieses Problem ist und welche Lösungsmöglichkeiten erfolgversprechend sind. 

Autorin/Autoren: Prof. Dr.-Ing. Petra K. Schäfer, Prof. Dr. Tobias Hagen und Siavash Saki

SCHLAGWÖRTER

Parksuchverkehr

Parkraummanagement      

Verkehrsplanung    

Parkraumbewirtschaftung             

Informations- und Leitsysteme

Parksuchdauer        

Sensorik       

Verkehrssicherheit

 

Sind wir auf dem richtigen Weg mit dem Ziel, den Straßenverkehr klimaneutral zu gestalten? 

Das Ziel ist klar: wir wollen so rasch wie möglich die Individualmobilität klimaneutral gestalten. Aber ist der Weg, den wir eingeschlagen haben, der richtige? Um diese Frage mit dem komplexen Sachverhalt beantworten zu können, hat die Expertengruppe Antriebe im VDI eine Ökobilanzanalyse durchgeführt. Die Expertengruppe ist ein interdisziplinär zusammengesetzter Kreis von Experten, die in der Forschung und Entwicklung von Antriebssystemen an Hochschulen und in der Industrie an unterschiedlichen Themen von elektrischen und verbrennungsmotorischen Konzepten arbeiten. 

Autoren: Prof. Dr. sc. techn. Thomas Koch, Dr.-Ing. Olaf Toedter und Dr.-Ing. Ralf Marquard

SCHLAGWÖRTER

Ökobilanz

Elektroantriebe       

Hybridantriebe         

LCA   

THG-Emissionen

Klimaneutralität

ADAC-Eco-Test      

Synthetische Kraftstoffe    

HVO

 

eFuels im Individualverkehr: Die wichtigsten Fragen und Antworten auf einen Blick

Beim Thema der eFuels gibt es vielzählige verwirrende oder sogar falsche Informationen, die zu einer Fehleinschätzung des Energieträgers und seiner Potenziale zur CO2-Reduktion des Verkehrssektors führen können. Das Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart (FKFS) hat einen Informationskatalog erstellt, der wissenschaftlich fundierte Antworten auf die häufigsten Fragen liefert.

Autor: Prof. Dr.-Ing. André Casal Kulzer

SCHLAGWÖRTER

eFuels

FKFS            

Wasserstoff             

Elektrolyseur           

CO2-Rucksack

Kraftstoffe    

 

Technologiebaukasten von MAHLE für Elektromotoren — hohe Dauerleistung und Effizienz bei sehr guter Umweltbilanz

Die weitere Verbreitung der Elektromobilität führt zu steigenden Anforderungen an künftige Elektromotoren für Fahrzeugantriebe. Ein neuer Technologiebaukasten von MAHLE ermöglicht eine zeit- und kostensparende Entwicklung passender Motorkonzepte für jede Fahrzeugklasse und jeden Einsatzzweck. Durch die Technologien MCT (Magnet‑free Contactless Transmitter) und SCT (Superior Continuous Torque) lassen sich dabei besonders effiziente, dauerhaft leistungsstarke, verschleißfreie und umweltfreundliche Elektromotoren umsetzen.

Autor: Dr. Philip Grabherr

SCHLAGWÖRTER

Elektromotoren

Antriebskomponenten       

Umweltbilanz           

MCT              

SCT               

Modulares Motorkonzept              

Klimaneutralität       

Hairpin-Statorwickeltechnik

 

Einfluss der Wohnsituation auf die Akzeptanz von bidirektionalem Laden

Bei Elektrofahrzeugen ist perspektivisch nicht nur das Laden, sondern auch das Rückspeisen von Strom in das Stromnetz denkbar. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) hat untersucht, welche Akzeptanzkriterien für intelligentes und insbesondere bidirektionales Laden bei deutschen Elektroautobesitzenden vorliegen. Dabei wurde auch die Wohnsituation berücksichtigt.

Autor/in: Vera Maria Fahrner und Moritz Bergfeld

SCHLAGWÖRTER

Bidirektionales Laden

DLR               

Stromnetz     

Wohnsituation         

Emissionen  

Elekztromobilität     

Ladeverhalten           

Eigenheimbesitzende        

Mietende      

Fahrzeugbatterie    

Akzeptanz    

Markthochlauf         

Batteriedegradation

 

Die Rolle von Wasserstoff in der zukünftigen Mobilität

Für die Reduzierung von Treibhausgasemissionen und die Bewältigung der Herausforderungen des Klimawandels bietet grüner Wasserstoff als sauberer und effizienter Energieträger eine vielversprechende Lösung. In allen Sektoren wird der Wasserstoff dabei eine wesentliche Rolle spielen, fossile Brennstoffe zu ersetzen. Im Folgenden wird die Rolle von Wasserstoff in der zukünftigen Mobilität genauer betrachtet.

Autor: Prof. Dr.-Ing. Wilhelm Hannibal

SCHLAGWÖRTER

Wasserstoff

THG-Emissionen    

Klimawandel            

CO2-Bilanz

Life-Cycle-Prozesskette

WLTP            

Wasserstofftank      

Brennstoffzellenantrieb      

Elektrolyse   

Japan            

China             

Hochschulausbildung

 

Digitale Brückenzwillinge für eine bessere und effizientere Erhaltung von Brücken

Im deutschen Bundesfernstraßennetz gibt es derzeit viele Brücken, die in die Jahre gekommen sind und ihre Belastungsgrenze erreichen. Um akute Situationen künftig zu vermeiden, müssen die Brücken genauer im Blick behalten werden. Dabei hilft die Digitalisierung, insbesondere der Einsatz Digitaler Zwillinge. Das zeigt das Beispiel der Hamburger Köhlbrand brücke, für deren Verlängerung der Nutzungsdauer ein Digitaler Zwilling entstanden ist.

Autoren: Andreas Meister, Felix Scholz und Dr.-Ing. Marc Wenner

SCHLAGWÖRTER

Digitale Zwillinge Brücken        

Bundesfernstraßen            

Infrastruktur

Reallabor      

Köhlbrandbrücke    

BMDV

 

So tickt der Automobilmarkt in Deutschland

Der DAT-Report 2024 betrachtet ein schwieriges Autojahr, das von einem hohen Mobilitätsbedarf, einer spürbaren Kaufzurückhaltung und Vorbehalten gegenüber Elektromobilität geprägt war. 

Autor: Dr. Martin Endlein

SCHLAGWÖRTER

DAT-Report

Automobilmarkt       

Antriebsarten           

Förderprämie          

Reichweite   

BEV   

Pkw-Kauf     

Pkw-Halter

 

E-Antriebe für Pkw der nächsten Generation: Entwicklungssprünge bei Effizienz und Nachhaltigkeit

Mit zwei unterschiedlichen Konzepten zeigt ZF, wie sich elektrische Antriebe in Zukunft noch effizienter und nachhaltiger auslegen lassen. Sparsame und leistungsdichte E-Antriebe wie der EVSys800 sind der Schlüssel, um Batteriekapazität zu schonen. Eine nachhaltigere Herstellung, wie sie bei der fremderregten Synchronmaschine I²SM im Mittelpunkt steht, verzichtet gänzlich auf den Einsatz von Seltenerdmetallen und damit auch Lieferkettenproblematiken und deren Preisunsicherheit. Beide Konzepte sind Technologiesprünge, um der E-Mobilität zu mehr Akzeptanz zu verhelfen. 

Autor: Dr. -Ing. Matthias Beringer

SCHLAGWÖRTER

E-Antriebe

Effizienz        

Nachhaltigkeit         

Dekarbonisierung   

SESM

 

Umweltfreundliche Elektroantriebe für Boote und Yachten

Mit der Electric Drive System Platform und den darin enthaltenen Antriebskomponenten bietet Bosch Engineering ein Konzept für die schnelle und sichere Elektrifizierung von Sport- sowie kommerziell genutzten Booten an. Neben den Bosch-eigenen Elektromotoren, Umrichtern und Getrieben fasst die Plattform alle weiteren relevanten Elektrifizierungskomponenten wie Hochvoltbatterien, Ladegeräte und Displays von Drittanbietern in einer Systemlösung zusammen.

Autor: Valentin Meltser

SCHLAGWÖRTER

Bosch Engineering

Elektroantriebe       

EDSP            

Bootsmotoren

 

Urbanes Quartiersdesign mit innovativen Mobilitätskonzepten

Der Berliner Städtebau umfasst zahlreiche Projekte, die die Verkehrs- und Mobilitätswende fördern und damit CO2-Emissionen reduzieren. Das betrifft sowohl Bestandsgebiete als auch neue Stadtquartiere. Anhand beispielhafter aktueller Projekte wird im Folgenden die Integration von nachhaltigen Mobilitätskonzepten in das Quartiersdesign des 21. Jahrhunderts dargestellt.

Autoren: Sarah Hampel, Dr. Martin Gegner, Moritz Kreuschner und Prof. Dr.-Ing. Thomas Richter

SCHLAGWÖRTER

Städtebau    

Mobilitätskonzepte             

Quartiersdesign      

KSG  

Verkehrsbelastungen         

Mobilitätswende      

Bestandsquartiere           

Verkehrsplanung     

Mobilitätshub           

ÖPNV

 

Investitionsrückstand der Verkehrsinfrastruktur in Deutschland abbauen und Verkehrswende vorantreiben 

Die notwendige Verkehrswende stellt Kommunen vor eine doppelte Herausforderung: Einerseits muss eine Transformation zu einem nachhaltigen Verkehrssystem vollzogen werden, andererseits gilt es, ein funktionierendes und leistungsfähiges Straßen- und Schienennetz vorzuhalten. Die im laufenden Jahrzehnt ohnehin anstehenden hohen kommunalen Investitionen eröffnen die Möglichkeit, durch veränderte Schwerpunktsetzungen bestehende Abhängigkeiten zu lösen. Das Deutsche Institut für Urbanistik (Difu) hat vor diesem Hintergrund eine Studie erarbeitet, die einen bisher einzigartigen Blick auf die Verkehrsnetze der Kommunen in Deutschland ermöglicht. Die Untersuchung »Investitionsbedarfe für ein nachhaltiges Verkehrssystem« wurde im Auftrag des Hauptverbands der Deutschen Bauindustrie, des Verbands der Deutschen Verkehrsunternehmen und des ADAC durchgeführt. Auf der Grundlage dieser Erhebung wurden Umfang, Zustand und die bis 2030 zu erwartenden Investitionsbedarfe ermittelt. 

Autoren: Dr. Stefan Schneider und Dr.-Ing. Wulf-Holger Arndt

SCHLAGWÖRTER

Verkehrsinfrastruktur         

Verkehrswende       

Difu    

ADAC           

ÖPNV           

Verkehrsnetze         

Investitionsrückstand           

Verkehrsträger

 

Verkehrspolitische Handlungsspielräume der Bundesländer für mehr Lebensqualität, soziale Teilhabe und Klimaschutz 

Wenn es darum geht, Mobilität in Deutschland attraktiv, sozial gerecht und klimaneutral zu gestalten, richtet sich die Aufmerksamkeit meist auf Bund und Kommunen. Doch auch die Bundesländer haben wichtige Gestaltungsoptionen. Ihre Spielräume und aktuellen Aktivitäten hat der Thinktank Agora Verkehrswende für die Studie »16 Schaltstellen für die Mobilität von morgen« [1] näher untersucht. Wie nutzen die Länder ihre Gesetzgebungskompetenzen im Bereich Verkehr und Klimaschutz? Welche Projekte und Maßnahmen bringen sie selbst auf den Weg? Mit welchen Mitteln unterstützen sie Kommunen dabei, die Verkehrswende voranzubringen? Und wie können sie auch in Richtung der Bundesebene dazu beitragen? Aus den Antworten auf diese Fragen wurden Handlungsempfehlungen für die Landesebene entwickelt. 

Autorin: Dr. Philine Gaffron

SCHLAGWÖRTER

Agora Verkehrswende

Klimaschutz             

ÖPNV           

Fahrradinfrastruktur           

Deutschlandticket               

Regionalisierungsmittel     

Verkehrsministerkonferenz           

Landesbaurecht 

 

EMV-Untersuchung bei Elektroautos: Erfahrung und optimale Prüfstände sind notwendig 

Störfrequenzen von Hochvolt-Elektro- und Elektronikkomponenten können durch bestimmte Kopplungspfade in völlig andere Fahrzeugpartien ausstrahlen. Um die elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) in elektrisch angetriebenen Fahrzeugen sicherzustellen, sind deshalb umfassende Schutzmaßnahmen weit über die Hochvoltkomponenten hinaus erforderlich. Hier einige Hinweise worauf Entwicklungsingenieure bei der Auswahl eines Prüf- und Kalibrierlabors achten sollten, wenn es um EMV geht. 

Autoren: Stephan Spörl und Christian Lämmlein

SCHLAGWÖRTER

EMV

Typgenehmigung    

Entstörung   

Ladeinfrastruktur    

KBA

 

Verkehrswende als Mehrwert

Warum es sich volkswirtchaftlich lohnt, schnell in die Reduzierung von Treibhausgasemissonen in Deutschlands Verkehrssektor zu investieren, zeigt ein Untersuchung von Agora Verkehrswende. Im Folgenden werden die Eckpunkte vorgestellt.

Autor/in: Dr. Carl-Friedrich Elmer und Johanna Wietschel

SCHLAGWÖRTER

Agora Verkehrswende

Treibhausgas-Emissionen            

Prognos        

Grundgesetz            

Klimaneutralität           

Mobilitätswende      

Antriebswende        

CO2-Bepreisung     

Nullemissionsziel    

BEV   

Wende-2030-Szenario           

Infrastruktur             

Schadenskosten

 

Gesellschaft und Mobilität

Im Laufe der Zeit haben sich die Möglichkeiten, aber auch die Ansprüche einer Gesellschaft im Hinblick auf die Mobilität kontinuierlich gewandelt. Im Folgenden wird das Phänomen beleuchtet, zudem werden die Auswirkungen auf die derzeitige Mobilitätssituation dargestellt und Handlungsempfehlungen für die künftige Steuerung der Mobilität gegeben. 

Autor: Prof. Dr.-Ing. Ralph Mayer

SCHLAGWÖRTER

ÖPNV

Fahrleistung Pkw    

Schienenpersonenverkehr           

Verkehrsrecht          

E-Scooter     

Radverkehr  

StVO           

Regulatorik   

Infrastruktur 

Mobilitätsverhalten

 

Einsparung gesellschaftlicher Kosten durch den Öffentlichen Personennahverkehr 

Die Einführung des Deutschlandtickets hat die Mobilitätskosten gesenkt und die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel vereinfacht, aber auch Diskussionen über die Finanzierung entfacht. Dabei wird auf den geringen Deckungsbeitrag und das scheinbar schlechte Kosten-Nutzen-Verhältnis hingewiesen. Diese Sichtweise unterschätzt aber die tatsächlichen Kosten des Autos und vernachlässigt externe Kosten. Die vorliegende Studie des Forums Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft (FÖS) betrachtet die Gesamtkosten des Verkehrs in Deutschland und vergleicht den Öffentlichen Verkehr (ÖV) mit dem motorisierten Individualverkehr (MIV). 

Autoren/in: Dr. Florian Peiseler, Matthias Runkel, Florin Collmer und Paulin Zahn

SCHLAGWÖRTER

Deutschlandticket

ÖV     

MIV    

FÖS   

Verkehrsverlagerung         

Verkehrskosten       

Klimainvestitionen  

Klimaziele

 

Optimierter Übergang zur Kreislaufwirtschaft für Elektrofahrzeug-Batterien

Unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit ist es von entscheidender Bedeutung, die Gesamtnachfrage nach Primärrohstoffen für Batterien von Elektrofahrzeugen zu verringern, bis eine vollständige Kreislaufwirtschaft erreicht ist. Eine von der Universität Münster zusammen mit Kooperationspartnern erstellte Studie trägt dazu bei, zu analysieren, wie sich verschiedene Strategien zur Erreichung der Kreislauffähigkeit der wichtigsten Batteriematerialien Lithium, Kobalt und Nickel für Elektrofahrzeuge in Europa auf die Materialnachfrage auswirken, und sie ermittelt die erforderlichen Abbau-und Recyclingmengen, um die Kreislauffähigkeit zu ermöglichen und zu erhalten. 

Autoren: Jannis Wesselkämper und Prof. Dr. Stephan von Delft

SCHLAGWÖRTER

Kreislaufwirtschaft              

Elektrofahrzeug-Batterien             

Primärrohstoffe       

Lithium          

Kobalt           

Nickel            

Batterie-Recycling

 

Filtersysteme von Hengst für alternative Kraftstoffe und Antriebe

Filter sind eine oftmals unterschätzte Komponente bei der Entwicklung neuer Antriebssysteme. Hengst zeigt im Folgenden, welche Probleme sich mit der Nutzung alternativer Kraftstoffe ergeben können und wie diese mithilfe speziell entwickelter Filtrationslösungen, beispielsweise für die Kraftstoff- und Ölfiltration, gelöst werden können. Ein Sonderfall nimmt die Verwendung von Wasserstoff in Verbrennungsmotor und Brennstoffzelle ein. Auch hier bietet Hengst durch innovative Produkte wie Ionentauscher und Kathodenluftfilter für Brennstoffzellen und Filter sowie Tellerseparatoren für Wasserstoffmotoren Lösungen für hohe Lebensdauer, Effizienz, Leistungsfähigkeit und Sicherheit des Antriebs an. 

Autoren: Jonas Gerding und Christian Soester

SCHLAGWÖRTER

Kraftstofffilter

Ölfilter           

Wasserstoff              

Brennstoffzellen      

Kurbelgehäusebelüftung

 

Abgasgesetzgebung in Europa und der Welt - Verbesserungspotenziale in der Abgasnachbehandlung

Obwohl die künftige EU-7-Abgasnorm zu Beginn der Überlegungen in der EU sehr viel strengere Grenzwerte als die aktuelle Norm haben sollte, wurde sie im Laufe der Diskussion immer weiter abgeschwächt und bewegt sich nun auf dem Niveau der aktuellen EU 6e. Die Automobilbranche hat damit sehr viel Geld in Technologien zur Abgasnachbehandlung investiert, die für die EU 7 gar nicht notwendig sind und in anderen Regionen der Welt wie China in Serie gehen könnten. 

Autoren: Rolf Brück und Philipp Langenfeld

SCHLAGWÖRTER

Abgasgesetzgebung

Abgasnachbehandlung      

EU-7-Abgasnorm    

China            

Katalysatorsysteme 

 

Innovatives Fahrzeugprojekt LiMo: Multifunktionale Kabine verbindet Mobilität mit Wohnen 

LiMo (Sustainable urban Living and Mobility Concept) ist ein neuartiges Fahrzeugkonzept, das (so gut wie) keinen Parkplatz mehr benötigt, weil das Fahrzeug sich am Zielort »auflöst«. Es zerlegt sich in seine Module Kabine und Fahrgestell. Die Kabine hebt ab und dockt sich an die eigene Wohnung an. Das Fahrgestell verschwindet nahezu, weil es sich platzsparend parken lässt. LiMo verbindet die Vorteile des Privat- Pkw (eigener Fahrgastraum) mit den Vorteilen des Carsharing – all dies komfortabel (barrierefrei), nachhaltig (Parkflächen werden zu Grünflächen!) und kostengünstig (keine Tiefgaragen notwendig). Im Mittelpunkt steht eine multifunktionale Kabine, die rund um die Uhr genutzt wird, entweder als Fahrzeug-Kabine, als Aufzugs-Kabine oder als Wohnraumerweiterung (Mini-Wintergarten).

Autoren: Prof. Dr.-Ing. Hugo Gabele, Luca Ortmann und Tamara Cirillo

SCHLAGWÖRTER

Fahrzeugkabine

Hochschule Esslingen       

Carsharing   

Aufzugsystem         

Parkplatzbedarf      

Senioren-Residenz             

Stadtplanung

 

Mikromobilität in Regensburg: Forschungsprojekt ZISteM bringt neue Erkenntnisse

Das von Siemens Technology, der Stadtverwaltung Regensburg, dem RVV, dem Mobilitätsdienstleister Zeus, der R-Tech GmbH und der Hacon Ingenieurgesellschaft mbH durchgeführte Forschungsprojekt ZISteM hatte das Ziel, Erkenntnisse über eine nachhaltigere, effizientere und attraktivere Gestaltung des städtischen Verkehrs – insbesondere durch die Integration von Mikromobilitätsdienstleistungen und deren Kombination mit anderen Verkehrsträgern – zu erhalten. Im Folgenden fassen die Projektpartner die Forschungsergebnisse zusammen. 

Autor/innen: Tanja Braun, Anne Häner und Volkan Göl

SCHLAGWÖRTER

Stadtverkehr

TechBase Regensburg      

Mikromobilitätsangebote   

Cluster Mobility & Logistics           

Verkehrsinfrastruktur         

E-Scooter     

ÖPNV

 

Mentalität oder Angebot? Potenziale des Radverkehrs im Leitbild Fahrradland Deutschland 2035

In den letzten Jahren hat der Radverkehr in Deutschland deutlich ein Bedeutung gewonnen. Dennoch bleiben die Radverkehrsanteile hierzulande weit hinter denen der Niederlanden zurück. Ungeklärt bleibt jedoch, ob dies an Unterschieden in der Mentalität oder am Angebot hochwertiger Fahrrad-Infrastrukturen liegt. Im Auftrag des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs ADFC geht eine Studie des Fraunhofer ISI der Frage mithilfe umfangreicher statistischer Analyse nach. Für das Leitbild "Fahrradland Deutschland" werden die Potenziale des Radverkehrs für Modal Split und Klimaschutz abgeschätzt.

Autoren/in: Dr. Claus Doll, Clemens Brauer und Dr. Dorien Duffner-Korbee

SCHLAGWÖRTER

Radverkehr

Fahrrad-Infrastrukturen     

ADFC            

Fraunhofer ISI         

Modal Split               

NRVP            

Verkehrsberuhigung          

Fahrradkultur           

THG-Emissionen    

Radverkehrsnetze  

 

Haben wir genug elektrischen Strom für Elektrofahrzeuge

Die Frage, ob wir ausreichend elektrische Energie zum Laden von Elektrofahrzeugen zur Verfügung haben, wird in der Öffentlichkeit diskutiert. Wir sind dabei, auf erneuerbare Energien umzusteigen und außerdem sagen die Prognosen einen enormen Anstieg des Energiebedarfs voraus. Eine Analyse von IAV zeigt, was getan werden muss, damit der Umstieg auf die E-Mobilität trotz aller Herausforderungen gelingen kann. 

Autorin: Ursel Willrett

SCHLAGWÖRTER

Ladestrom

Stromverbrauch-Prognosen         

Energiespeicher     

Energienetze           

Lastmanagement    

Bidirektionales Laden

Energiewende         

Markthochlauf         

Klimaziele

 

CO2-neutrale Nutzfahrzeugantriebe: Innovative Komponenten von MAHLE für Wasserstoffmotoren

Die Nutzung des Energieträgers Wasserstoff in Verbrennungsmotoren bietet insbesondere im Nutzfahrzeugsektor große Potenziale zur Erfüllung künftiger CO2-Anforderungen. Allerdings müssen bei der Entwicklung von Wasserstoffmotoren einige wichtige Punkte beachtet werden, damit der Antrieb die Kundenerwartungen bezüglich Leistung, Effizienz und Lebensdauer erfüllt. MAHLE hat daher zentrale Motorkomponenten wie Kolben, Kolbenringe und Ventiltrieb auf die spezifi schen Bedingungen des Wasserstoffbetriebs hin entwickelt und in Versuchsmotoren auf dem Prüfstand getestet. Die hervorragenden Ergebnisse zeigen den hohen Reifegrad und die schon heute überzeugende Serientauglichkeit moderner Wasserstoffmotortechnik.

Autor: Dr. Marco Warth

SCHLAGWÖRTER

Wasserstoffmotoren

Nutzfahrzeugmotoren        

Mahle            

TCO  

Klimaschutzziele     

Wasserstofftankstellen           

Wirkungsgrad

 

Die TÜV Mobility Studie 2024: Mobilität neugestalten — nachhaltig, sicher, digital 

Technologien und der Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit verändern die Mobilität: Wie sind die Bundesbürger:innen heute unterwegs? Wann entscheiden sie sich für das Auto, wann für das Fahrrad, den E-Scooter oder den ÖPNV? Ist der Verkehrsraum gerecht aufgeteilt? Wie sicher fühlen sich die Verkehrsteilnehmer:innen? Warum zögern sie beim Umstieg auf Elektroautos? Die »TÜV Mobility Studie 2024« gibt Antworten auf diese und weitere Fragen und ist eine umfassende Bestandsaufnahme der Mobilität in Deutschland. 

Autor: Robin Zalwert

SCHLAGWÖRTER

Mobilität in Deutschland

Mobilitätsverhalten             

Verkehrssicherheit  

Verkehrsinfrastruktur         

Nachhaltigkeit           

Elektromobilität       

Digitalisierung         

Klimabelastung       

ÖPNV           

Autoverzicht 

Mobilitätsbildung           

Schnellladestationen     

 

Die ideale Batteriegröße für Elektrofahrzeuge und warum größer nicht immer besser ist

Elektrofahrzeuge haben immer größere Batteriekapazitäten, einhergehend mit steigenden Kosten. Doch ist größer immer besser? Die Münchener Unternehmensberatung Strategy Engineers stellt ein Modell zur Ermittlung der idealen Batteriegröße für Elektrofahrzeuge vor. 

Autoren: Dr. Oliver Spreitzer und Daniel Vicen Renner

SCHLAGWÖRTER

Batteriegröße

Reichweite   

Fahrprofile   

Gesamtreisezeit     

Langstreckenfahrten          

Batteriekosten         

E-Auto          

 

 

Der Radverkehr und sein Potenzial für den Klimaschutz in Deutschland 

Das Erreichen der Klimaziele ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Die deutschen Treibhausgasminderungsziele sind im Bundes-Klimaschutzgesetz festgeschrieben. Die Emissionen sollen demnach bis 2030 um mindestens 65 % und bis 2040 um mindestens 88 % gegenüber dem Jahr 1990 gesenkt werden [1]. Die Klimapolitik der Bundesrepublik ist eingebettet in Klimaschutzprozesse der EU und der UNO, woraus sich rechtlich bindende Verpflichtungen ergeben. Dieser Artikel beleuchtet die Rolle des Radverkehrs im Kontext der deutschen Klimaziele, analysiert dessen Potenziale und Herausforderungen und skizziert Strategien zur Förderung des Radfahrens. 

Autor: Pablo Ziller

SCHLAGWÖRTER

Radverkehr

Klimaschutz 

Verkehrsverlagerung         

Elektromobilität       

Radverkehrsanteil  

Lastenfahrräder           

Fahrradparkhaus    

E-Bikes         

ÖPNV           

Mobilitätswende      

ZIV

 

Governance-Innovationen für das Management von nachhaltiger Mobilität in der kommunalen Verwaltung

Für eine nachhaltige Mobilität muss sich die Verkehrsplanung so angepasst werden, dass die wirtschaftliche Tragfähigkeit der Verkehrsinfrastruktur mit den Zielen der sozialen Gerechtigkeit und der Umweltverträglichkeit einhergeht. Im Folgenden wird aufgezeigt, wie diese Transformation in den kommunalen Verwaltungen gemanagt werden kann. 

Autor: Sven Hausigke

SCHLAGWÖRTER

Verkehrsplanung

Verkehrsinfrastruktur         

Umweltverträglichkeit        

Verkehrspolitik        

Verkehrswachstum             

Umweltverbund       

Antriebswende        

Mobilitätsmanagement      

Nachhaltigkeit

 

DEKOR-X — Ein Forschungsprojekt zur Entschärfung der Gefahrenstelle Kreuzung

Das Projekt DEKOR-X hat das Ziel, die Gefahrenstelle Kreuzung durch dezentrale Kommunikation zu entschärfen. Intelligente, automatisierte Fahrzeuge tauschen die Informationen aus ihrer Sensorik untereinander aus und erhöhen dadurch die Sicherheit für alle. Übergeordnetes Ziel ist es, mittels eines sehr umfassenden aktuellen Abbildes der Umgebung selbst komplexe Situationen im innerstädtischen Kreuzungsumfeld für automatisierte und autonome Fahrzeuge beherrschbar zu machen.

Autor/in: Dr. Mona Nikolic und Dr. Moritz Reinhard

SCHLAGWÖRTER

Straßenkreuzung

Smart City    

Automatisiertes Fahren     

Unfallreduzierung   

Dezentrale Kommunikation          

Sensordaten            

Backendmodelle     

Kreuzungsszenarien          

LiDAR           

 

On-Demand-Verkehre im ländlichen Raum: Flexibilität als Schlüssel zur Zukunft der Mobilität

On-Demand-Angebote können als Ergänzung zum klassischen ÖPNV die Verkehrsanbindung ländlicher Regionen erheblich verbessern. Ein Team von Forschenden der Frankfurt University of Applied Sciences hat anhand einer quantitativen Befragung untersucht, welche Bedingungen Nutzende an On-Demand-Verkehre knüpfen und wie die Akzeptanz des Konzepts verbessert werden kann.

Autoren: Prof. Dr.-Ing. Josef Becker und Géróme Löw

SCHLAGWÖRTER

On-Demand-Verkehre

ÖPNV           

Verkehrsmittelwahl             

Haltestellennetz      

Ridepooling             

Mobilitätsprobleme             

Ländlicher Raum    

Verkehrseffizienz    

Reisezeit      

 

OPTmicro: Lern- und Trainingsdaten für automatisierte Mikromobile

Auch Mikromobile werden langfristig mit autonomen Fahrfunktionen ausgestattet sein. Allerdings fehlen derzeit noch die notwendigen Datensätze zum Training der Automatisierungs-KI. Das durch den mFund geförderte Vorhaben OPTmicro hat die Erstellung entsprechender Trainings- und Validierungsdaten zum Ziel.

Autoren: Prof. Dr.-Ing. Stephan Schmidt und Dr. rer.nat. Karsten Schwalbe

SCHLAGWÖRTER

Mikromobile

CO2-Emissionen     

Hochschule Merseburg     

Verkehrsraum          

Lastenrad     

Umgebungsdaten           

Annotationen

 

Innovative Getriebelösungen in Schiffsanwendungen 

Die Schifffahrt spielt in der Mobilität und im Transportwesen eine gewichtige Rolle. Etwa 3 % der gesamten weltweiten Treibhausgase (dieser Anteil entspricht jährlich ca. 700 Mio. Tonnen CO2) werden durch die Schifffahrt emittiert. Innovative Antriebskonzepte zur Senkung von Energieverbrauch und Emissionen können daher einen wichtigen Beitrag zur sogenannten Dekarbonisierung leisten. Ein Ansatz sind kompakte, hybride Antriebssysteme, bei denen dem Getriebe im Antriebsstrang eine zentrale Bedeutung zukommt. 

Autor: Dr. Rainer Golloch

SCHLAGWÖRTER

Schiffsgetriebe

Wirkungsgradsteigerung   

Hybridantriebssystem        

Schnellfähre            

Klimaschutz